Marcell Fensch saß 1997 bei einem Spiel gegen den Karlsruher SC ahnungslos auf der Ersatzbank des 1. FC Köln, als Trainer Lorenz-Günther Köstner ihn plötzlich für den verletzten Innenverteidiger Dirk Schuster auf den Platz schicken wollte.
Der überraschte Amateur merkte da, dass er sein Trikot in der Kabine vergessen hatte. Er brauchte 4 Minuten, um es zu holen - zu lange, denn der KSC hatte mittlerweile in Überzahl die Führung erzielt und schließlich auch das Spiel für sich entscheiden können. Zum Klassenverbleib fehlten Köln am Ende der Saison 3 Punkte - oder 1 Trikot. Fensch wurde nach Bielefeld abgeschoben.
Erwin Kostedde war in den 70er Jahren einer der erfolgreichsten Stürmer der Bundesliga. Er war der erste farbige Nationalspieler in Deutschland und verdiente in seiner Karriere ein Vermögen. Vielleicht hätte er den Spruch “Ich will nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen“ nicht sagen sollen.
Nach seiner aktiven Zeit wurde Kostedde als Bankräuber verhaftet, er hat sein gesamtes Geld verprasst und wohnt heute völlig vereinsamt in seiner Geburtsstadt Münster.
Na da kann er ja vielleicht noch mal bei Brodhagen oder VFJUe anfangen, oda
Wolf-Dieter Ahlenfelder pfiff 1975 in der Partie zwischen Werder Bremen und Eintracht Braunschweig bereits nach 35 Minuten zur Halbzeit. Grund: Der Unparteiische hatte nach eigenen Angaben zum Mittagessen “ein Bier und ein Korn“ getrunken. “Wir sind Männer und trinken keine Fanta“, sagte der Schiri zu seiner Verteidigung. Legendär auch sein verbaler Konter auf Paul Breitners: “Du pfeifst wie ein Arsch“ -“Und du spielst wie ein Arsch.“
Mit den Worten “Hey Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammen halten“ versuchte einst Anthony Baffoe (rechts) einen Unparteiischen davon zu überzeugen, ihm nach einem Foul keine Gelbe Karte zu geben - ohne Erfolg.
Kein seltenes Bild: Ansgar Brinkmann (rechts) vor Gericht. Während seiner Zeit bei Arminia Bielefeld wurde der Blondschopf mehrfach wegen Körperverletzung angezeigt. Brinkmann machte leider nur selten durch sein zweifelsohne vorhandenes fußballerisches Können auf sich aufmerksam.
Stattdessen brachten ihn Kneipenbesuche und Schlägereien in die Schlagzeilen. An seinem 33. Geburtstag verließ ’Trinkmann’ - so sein Spitzname - das Trainingslager von Arminia und feierte in einer Kneipe, bis ihn Trainer Benno Möhlmann aufsammelte.
Der brasilianische Stürmer Edmundo flog 2001 aus der Mannschaft von Cruzeiro Belo Horizonte, weil man ihm vorwarf, einen Elfmeter absichtlich verschossen zu haben. Edmundo tat wenig, um den Verdacht zu zerstreuen: Er winkte den gegnerischen Fans zu und ließ sich von ihnen feiern.
Es waren die Fans seines Lieblingsklubs Vasco da Gama, für den er früher selbst gespielt hatte und über dessen 3:0-Erfolg gegen das eigene Team Edmundo sich herzlich freute.
1987: Länderspiel zwischen Brasilien und Deutschland. Ein gewisser Franco Foda wird eingewechselt, und als der Stadionsprecher seinen Namen durchsagt, brechen auf der Tribüne tausende Fans in Gelächter aus. Foda ist zunächst ratlos, bis ihm ein Einheimischer übersetzt.. “Franco Foda“ heißt auf portugiesisch nichts anderes als: “Ficken umsonst“
"Ein Fussballspiel dauert 90 Minuten, und am ende gewinnt Deutschland" Gerry Lineker,Ex-englischer Nationalspieler
Franco Foda spielte mal bei Arminia...
- "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal"
- "Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat."
-"Ein Wort gab das andere - wir hatten uns nichts zu sagen."
-"Wir sind eine gut intrigierte Truppe."
- "Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht."
- Olli Kahn über Lothar: "Der soll ruhig sein, den mussten wir doch zwei Jahre lang durchschleppen!"
Also und ich dachte schon meine Grammatik in Deutsch wäre miserabel.