Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen müssen tausende privater Wettbüros dicht machen. Innenminister Ingo Wolf (FDP) sagte im Landtag, nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sei die Rechtsunsicherheit beseitigt und die Kommunen müssten gegen die Wettanbieter und deren Werbung vorgehen.
Betroffen ist auch das Unternehmen "betandwin", das sich selbst als "Deutschland größtes Wettangebot" bezeichnet und ab der nächsten Saison als Trikotsponsor des Bundesligisten Werder Bremen wirbt.
Die genaue Zahl der vor der Schließung stehenden Wettbüros in NRW ist im Innenministerium nicht bekannt, allein in Bielefeld sind es 42 . Mit Hinweis auf Empfehlungen des Oberverwaltungsgerichts und des Bundesverfassungsgerichts hatte noch Wolf-Vorgänger Fritz Behrens (SPD) die Kommunen angewiesen, den Betrieb dieser Büros zu dulden. Wegen laufender Gerichtsverfahren waren erhebliche Schadenersatzforderungen befürchtet worden.
In Berlin nimmt am Montag eine Arbeitsgruppe aller Bundesländer die Beratungen über eine bundeseinheitliche Regelung auf. Das Verfassungsgericht hatte dem Gesetzgeber auferlegt, bis Ende 2007 eine neue gesetzliche Grundlage für Sportwetten zu schaffen. Das jetzige staatliche Monopol kann danach nur bestehen bleiben, wenn die Bekämpfung der Spielsucht im Vordergrund steht. Der staatliche Wettanbieter Oddset muss deswegen seine Werbung zurückfahren.
In der Landtagsdebatte forderte der Bielefelder Abgeordnete Michael Vesper (Grüne) die Landesregierung auf, schnell zu handeln und einen staatlichen Organisationsrahmen zu schaffen. Er ärgere sich jedes Mal in den Fußballstadien über die Werbung privater Wettanbieter, die erheblich bessere Quoten anböten, weil sie weit weniger Mittel zu wohltätigen Zwecken abführen müssen. Redner von CDU und FDP warnten vor übereiltem Handeln.
Ein Sprecher von "betandwin" sagte zu der Ankündigung aus Düsseldorf, das Unternehmen habe seit 15 Jahren eine von der DDR-Regierung ausgestellte bundesweite Lizenz. Das NRW-Innenministerium sagt dagegen, diese Lizenz gelte nur für Sachsen. "betandwin" sieht keine Gefahr, dass städtische Ordnungsämter Werder-Trikots mit dem Firmenlogo untersagen könnten.
Ich finde es auch sehr gut, das die schliessen müssen....sehr dubios mancher laden (meine Meinung)!!! aber die haben ja dann noch ihre "internet-cafes" !!
Ja aber es ist doch nicht jede wettbüde gleich. Guckt dir Roskamp in der Stadt an oder KW Automaten an der Eckendorfer str.
@ Bestrafer
odsett hat aber nicht die Auswahl die man bei den Kleinen wettbüros hat. und die quoten sind auch viel billiger und man wird da nciht übern Tisch gezogen wie bei Odsett ist einfach soooooo.
Ich finde es eine Schweinerei.
Dann müsste man ja Real Marktkauf etc verbieten Fleisch zu verkaufen. Das monopol dafür dürfte dann auch nur ein Metzger haben oder Brötchen nur beim Bäcker kaufen und nicht beim Discounter !
Aber ich könnte mich ja jetzt auch irren, belehrt mich eines besseres Danke ;-)
Sooooooo gestern schööööön 42 € wieder gewonnen. Aber leider hab ich einen riesen fehler gestern beim tippen gemacht den ich erst heute gesehen habe. Ich hab auf ECUADOR getippt so ein SCHEISS