Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Themenpark ballartige Sportkreationen !!!
Seiten 1 | 2
Dominik Offline

Ich texte Dich kaputt!

02.04.2005 13:47
TuS Ost Bielefeld Teil 1 Zitat · Antworten
Ich muss nun jeden tag ein Bielefelder Sportverein hier vorstellen. NAtürlich fange ich mit dem Geilsten Club der Welt an

TuS Ost Bielefeld

Hier mal ein kleiner Geschichtlicher Überblick bis ins Jahr 1990, viel Spass beim Lesen ist sehr interesant.
Die Freie Turn- und Sportvereinigung Ost Bielefeld e.V. blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück.

Hervorgegangen aus vier alten Arbeitersportvereinen gehört sie zu den ältesten Bielefelder Sportvereinen. Als einer der wenigen verbliebenen Vereine verfügt sie über eine eigene Turnhalle an der Bleichstraße 151 a in Bielefeld. Der Bau der Turnhalle war auch Gründungsanlaß für eine der Bielefelder gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften, der Freien Scholle, die im Bielefelder Osten auch den Wohnungsbau vorangetrieben hat. Mit über 1.200 Mitgliedern gehört die FTSV Ost Bielefeld e.V. auch zu den großen Vereinen der Stadt. Hier nun ein chronologischer Überblick über die Geschichte des Vereins.

05.03.1895 Gründung des Arbeiter-Turnvereins "Vorwärts"

1896 Gründung des Arbeiter-Turnvereins "Hoffnung"
Danach folgt noch die Gründung der Vereine "Frisch Auf", "Eichenkranz", "Westfalia" und "Eintracht"

1908 Fusion der Vereine zum Großverein "Freie Turnerschaft Bielefeld"

1919 Umbenennung zur "Freien Turn- und Sportvereinigung Bielefeld", wobei die Gründungsvereine selbständige Abteilungen bleiben

1907/1908 Bei den Abteilungen "Vorwärts" und "Hoffnung" werden Frauen-abteilungen gegründet

seit 1909 in beiden Abteilungen wird auch Fußball gespielt

1911 Die gemeinnützige Baugenossenschaft "Freie Scholle" wird durch Mitglieder der Abteilung "Ost" gegründet. Anlaß der Gründung ist der Mangel an Turnhallen und Übungsräumen. Die Genossenschaft soll insgesamt vier Hallen in allen Himmelsrichtungen Bielefelds bauen. Die Frei Scholle warb weitere Mitglieder und konnte bereits 1912 das Grundstück an der Bleichstraße erwerben.

1913 Beginn der Planung und Bauarbeiten an der Turnhalle "Ost".

06.12.1913 Schlüsselübergabe der Turnhalle, die "Freie Scholle" widmet sich dann ausschließlich dem Bau von Wohnungen, die weiteren geplanten Hallen werden nicht mehr gebaut.

09. - 11.05.1914 Feierliche Weihe der Halle

1914 - 1918 Während des 1. Weltkrieges kam der Vereinssport fast zum Erliegen, da die meisten männlichen Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen wurden. Ca. 1/3 der Mitglieder sind gefallen, so daß der Verein durch fehlende Mitglieder auch in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Dennoch kann die Halle für den Verein erhalten bleiben, obwohl jährliche Betriebskosten von 3.500 RM aufzubringen sind.

ab 1919 Die Abteilung Ost lebt mit Ende des Krieges wieder auf, insbesondere das Frauenturnen wird immer beliebter und auch das Fußballspielen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Fußballer werden

1921 erstmals Bezirksmeister.

16.06.1920 Die Turnabteilung "Ost" feiert 25-jähriges Bestehen mit einem großen Sportfest.

12.05.1921 Das Länderstädtespiel Paris – Bielefeld findet statt. In der Städteauswahl von Bielefeld stehen 5 Spieler der Abteilung "Ost". Spiele gegen den damaligen Erzfeind Frankreich waren verpönt und wurden von der Öffentlichkeit mit Empörung wahrgenommen. Die Arbeiterverbände störten sich hieran aber nicht und sahen in diesen Spielen bereits sehr früh einen Beitrag zur Völkerverständigung.

08.06.1922 Die Abteilung Ost der Freien Turn- und Sportvereinigung kauft der Freien Scholle für 68.000 RM die Turnhalle Ost ab.

1924 Die Fußballer werden erneut Bezirksmeister.

1925 - 1933 In der beginnenden Wirtschaftskrise veränderten sich auch die Mitgliederstrukturen in den Arbeitersportvereinen. Durch die hohe Arbeitslosigkeit konnten viele Mitglieder die Beiträge nicht mehr aufbringen und verließen die Vereine. 1928 wurden auch noch die Kommunisten aus den Arbeitervereinen ausgeschlossen, so daß die Mitgliederzahlen weiter sanken. Die Abteilung "Ost" hatte aber 1928 noch 498 erwachsene Mitglieder und 137 Kinder.

Steinhagenerlandadel Offline

Im Foruminal Olymp

20.06.2005 15:20
Was muss ich da in der NW lesen, der TuS Ost hat eine Samba-Gruppe...
hast da auch schon Erwahrung drin

Dominik Offline

Ich texte Dich kaputt!

20.06.2005 17:25
Wo stand das denn und wann ?????

Duncanizer Offline

Startexter

21.06.2005 08:25
Beim CSD...ne eigene Sambatruppe!!!

f.p.wuckel Offline

Forumipolitan

21.06.2005 08:35
beim csd? tztztztztz dominik...unglaublich

Duncanizer Offline

Startexter

21.06.2005 08:47

Doc Ralle Offline

Ich texte Dich kaputt!

21.06.2005 08:58

Quote:
Duncanizer schrieb am 21.06.2005 08:47
Guckst du hier:

sagt
"Guckst du hier"

Dominik Offline

Ich texte Dich kaputt!

21.06.2005 09:37
Ich versteh nur Bahnhof !!!!!

Im Foruminal Olymp

21.06.2005 12:10
bist du schlecht sortiert...
Stand gestern in der NW im Sportteil, glaube ich jedenfalls...

Im Foruminal Olymp

22.06.2005 13:50
Muss mich leider korregieren, der TuS Ost hat keine Samba-Gruppe...
Das ist eine Salsa-Gruppe, sorry!
Ist aber irgendwie das Gleiche...

Duncanizer Offline

Startexter

24.06.2005 14:15
@

Und wie war es gestern abend? erzähl was über die zielsetzung für nächste Saison!!

Duncanizer Offline

Startexter

01.07.2005 08:41
In der heutigen Ausgabe der NW gelesen:

Orientalischer Tanz beim TuS Ost

Der TuS Ost bietet für Frauen jeden Alters und jeder Statur einen Workshop zum Thema „Orientalischer Tanz“ an. Für die Veranstaltung am Samstag, 2. Juli, von 14 bis 16 Uhr sind Anmeldungen unter Tel. 3 79 22 möglich.

Wieviel Tanzgruppen wollen die denn noch aufmachen??? Oder ist das nen neuartiges Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison??

Im Foruminal Olymp

01.07.2005 11:39
Der TuS Ost (Fussballabteilung) macht bestimmt so eine Begrüßung vor dem Spiel, wie die Rugbyspieler in Australien...
Oder wie die Brasilaner nach dem Sieg im Final des Confed-Cup´s...

Duncanizer Offline

Startexter

01.07.2005 12:03
@

sorry, wenn ich dich verbessern muß...das sind die Rugbyspieler aus Neusseeland! Genannt All Blacks! Ich finde das sieht Hammergeil aus, wenn die das machen!! Hab das schon mal Live gesehen!!

guckst du hier:

Erke Offline

Startexter

01.07.2005 15:09
Supergeil !!!

Bring mal mehr !!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sugaring Team gefaellt mir button erstellen sofort
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen